IMPRESSUM | LINKS | KONTAKT
   

Das Schauspiel - Die verbotene Stadt


 

Die Originalfassung

"Die verbotene Stadt“ basiert auf den Forschungen von Günther Flohrschütz zu den Anfängen der Grafen von Moosburg.

Das dramatische Geschehen ist nicht frei erfunden, sondern historisch verbürgt.

Die Personen sind mit wenigen Ausnahmen in zeitgenössischen Quellen belegt.

Die geschichtlichen Hintergründe sind bekannt, vor allem jene große geistige und geistliche Revolution, die sich im sog. „Investiturstreit“ entlud.

Das Schauspiel ist ein einzigartiges Theaterstück und führt in sehr frühe Zeit zurück, Bayern im 12. Jahrhundert.

Bis dahin gab es hier nur eine Handvoll Städte. Die einzige Siedlung damals zwischen Lech und Leitha, Fichtelgebirge und Alpen, die wir heute ohne Bedenken als „Stadt“ ansprechen würden, war Regensburg.

Erst eineinhalb Jahrhunderte später war Bayern von einem dichten Netz von Städten und Märkten überzogen. Deshalb ist in diesem Schauspiel so oft vom Phänomen „Stadt“ die Rede.

 

 

   

© 2008-2009 Förderverein Festspiele Moosburg e.V.